Saturday, June 29, 2013
Kommutalismus
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass seit 2016 nach EU-Recht, die Verwendung von Cookies anzeigepflichtig ist. Ebenso haben sich die Google-Bedingungen für diesen Blog geändert. Wenn Sie nicht mit dem Setzen von Cookies oder den Google-Nutzungsbedingungen für diesen Blog einverstanden sind, verlassen Sie bitte unverzüglich diesen Blog.
Kommutalismus ist ein neues Konzept der Demokratie ohne Politiker, das durch das Internet organisiert wird, und das die Bedürfnisse des Individuums mit dem Respekt vor Gleichheit ausbalanciert.
Im Kommutalismus würden die Bürger direkt für die Gesetze abstimmen und nicht Politiker. Mit anderen Worten, anstatt in der Hoffnung zu wählen, dass ein Politiker das in ihn gesetzte Vertrauen respektiert, dass er sich auch für die von seinen Wählern gewünschten Gesetze einsetzt, würden im Kommutalismus die Bürger direkt abstimmen, indem sie eine Tastatur benutzen. Diese Regierungsform würde die Kosten für die Politiker eliminieren und was noch viel wichtiger ist, die Kosten für ihre Korruption.
Verschiedene gesetzgebende Gremien aus Privatleuten (jeder Bürger kommt an die Reihe) könnten verschiedene Gesetze vorschlagen. Jeder Vorschlag könnte zur genaueren öffentlichen Prüfung durch das Internet vorgestellt werden, bevor er der Mehrheit der Bürger vorgelegt wird, die ihn annimmt oder ablehnt. Kein Gesetz könnte in Verbindung mit einem anderen Gesetz verabschiedet werden, um soziale Erpressung zu vermeiden. Für jedes Gesetz müsste getrennt abgestimmt werden.
Ein Polizeikörper könnte aus einer größeren Anzahl von Bürger (ebenfalls roulierend) gebildet werden, um auf Anfrage individueller Bürger das Gesetz durchzusetzen. Fonds für verschiedene soziale Programme könnten eingerichtet werden, und jedermann könnte Bilanzen und die Zahlungsfähigkeit dieser Programme überprüfen. Alle Gesetze würde periodisch überprüft, da einige von ihnen von einer Minderzahl der Bürger verabschiedet wurden, die mehr Aufmerksamkeit darauf verwandten, als diese Gesetze zum ersten Mal vorgestellt wurden, oder aber dass sie neueren Gesetzen widersprechen. Wann immer ein Bürger glaubt, dass ein bestimmtes Gesetz seine eigenen Interessen verletzt, könnte eine neue Abstimmung dieses Gesetz ändern.
Gerichtsverfahren, die jetzt in Gerichtsgebäuden stattfinden, könnten öffentlich gemacht werden und von den Bürgern bewertet werden, die gerade an der Reihe sind. Jeder Bürger hätte das Recht abzustimmen oder nicht abzustimmen, aber dieses Recht könnte an niemanden übertragen werden oder gar verkauft werden.
Dieses System von Gesetzen könnte zum ersten Mal eine Demokratie manifestieren, wie sie ursprünglich gedacht war.
Um das zu erreichen, sollte etabliert werden, dass jeder Mensch das Recht auf ausreichend Nahrung und Trinkwasser hat. Wir könnten mit einfachen Mitteln Plantagen in einigen der entlegenen Gegenden des Planeten bewässern, die noch nicht unter den Pflug genommen wurden. Genießbare Gemüse können automatisch produziert, verpackt und transportiert werden werden.
Ein Programm wie dieses könnte durch die gemeinsame Anstrengung aller durch den schon vorhanden Reichtum geschaffen werden. Nachdem die Menge und Qualität der Güter, die für dieses Programm benötigt werden, eingerichtet ist, könnten dieser Güter in einem Netzwerk von Märkten transportiert und ausgetauscht werden, die das natürliche Angebot verteilen, das die bestehenden Bedürfnisse der verschiedenen Plätze des Planeten befriedigen. Dieses Programm, ins Leben gerufen, um jeden zu versorgen, sollte in ständiger Entwicklung befinden, um einen Lebensstandard sicher zu stellen, der im Einklang ist mit dem aktuellen Wohlstand.
Alle übrigen Güter (die über die Grundbedürfnisse hinaus gehen) könnten in einer neuen Form des Kapitalismus ausgetauscht werden. Neue und transparente Freie Markt Regeln würden für den Handel mit allen überflüssigen Gütern implementiert. Was den Transfer privater Güter und Dienstleistungen angeht, müsste jede Transaktion im Netz veröffentlicht werden, um ebenso wie jede veröffentlichte Rechnung einsehbar zu werden. Jede private Transaktion würde mit einem für jeden gleichen Steuersatz besteuert und gleichzeitig bezahlt werden. In solch einem System müssten alle privaten Besitztümer und ihre Eigentümer ebenso wie aller Geldverkehr und jeder Handel mit privaten Besitztümern im Netz öffentlich gemacht werden. Das ist notwendig, um ungesetzliche Transaktionen zu verhindern und Korruption durch die sofortige Beschlagnahme der nicht angezeigten Güter zu unterbinden.
Um Gier zu vermindern und weltweit ein finanzielles Gleichgewicht herzustellen, wäre es des Weiteren genug, das Konzept des Erbens zu eliminieren. Das private Vermögen der Leute fällt nach ihrem Tod an den Staat, um unter allen Bürgern versteigert zu werden. Leute könnten in die Ausbildung ihrer Kinder soviel investieren, wie sie wollen, doch Schenkungen und Erbschaften wären nicht erlaubt.
Deswegen wären einige Güter privat, jedoch durch wirklichen Wettbewerb erworben und nicht durch Korruption oder Vorteilsnahme. Wenn dann das Überleben für jedermann garantiert ist, gibt es keine Notwendigkeit, so wie heute Verbrechen gegenüber nachsichtig zu sein, da heute dieselben Verbrechen eine Konsequenz des korrupten Systems sind.
Im Kommutalismus muss das Recht auf Besitz auch für all jene geschützt und garantiert werden, die arbeiten wollen und ihre eigene Zeit dafür verwenden, um mehr zu erreichen als die Bedürfnisbefriedigung, die vom System bereit gestellt wird. Diese Leute, die zum Funktionieren des sozialen Mechanismus beigetragen haben und dafür gearbeitet haben, um mehr zu haben als was garantiert wird, werden auch in der Lage sein, überflüssige Güter zu erwerben. Diese Güter könnten in einer staatlichen Auktion (so als wären sie Schuldverschreibungen eines Landes) gehandelt werden, die reserviert wäre für all jene, die nachweislich gearbeitet haben. Nachdem die Güter in privaten Besitz übergegangen sind, könnten sie auf dem Markt ausgetauscht werden, der dann transparent und wettbewerbsfähig wäre.